Zum Hauptinhalt springen

Saisonstart im Museum

Es geht los! Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim startet ab 9. März die neue Saison 2024. Und das Wetter passt, die Bienen haben Flugwetter, so dass auch wir vor Ort sind, um in die Bienensaison zu starten. Unser erster Termin:
So, 9.3.2024 | 12.30 bis 15.30 Uhr | Bienenhaus neben dem Schulhaus | Baugruppe West/Mainfranken | mit Verkauf

Wie läuft das ab? Als Imker sind wir vor Ort am Bienenhaus und erledigen notwendige imkerliche Arbeiten. Sie können uns dabei über die Schulter schauen und wir zeigen und erklären, was wir gerade machen. Vorne beim Flugloch beobachten wir, welche Bienen im Flugeinsatz sind und was aus der Natur geholt wird. Im Moment steht vor allem der Pollen der aktuell blühenden Weiden auf dem Einkaufszettel der Bienen. Pollen ist im Frühjahr enorm wichtig, da er die Hauptnahrung der Bienenbabys darstellt und jetzt das Brutgeschäft so richtig in Schwung kommt.

Je nach Wetterbedingungen und anstehenden Arbeiten kann es sein, dass ein Bienenvolk geöffnet wird, der Honigvorrat überprüft wird, leer gegessene Futterwaben entnommen werden, Waben umsortiert werden müssen oder einfach nur nachgesehen wird, ob das Brutgeschäft der Königin ordentlich Fahrt aufgenommen hat. Und, wer weiß, vielleicht haben einzelne Völker schon mit der Produktion von Bienenmännern begonnen?

Vor allem aber ist der Besuch beim Imker eine gute Gelegenheit, all die Fragen zu stellen, die Ihnen zu Bienen in den Sinn kommen.  Wie funktioniert das mit dem Wabenbau? Was ist der Schwänzeltanz? Warum werden im Sommer die Männer ermordet? Was verstehen wir unter naturnaher Imkerei? Was ist eigentlich Propolis? Und Gelée Royal? Leben wirklich 30.000 Tiere in einer Bienenwohnung? Wo ist die Königin?

Und wenn alles passt, sehen wir am Himmel über dem Freilandmuseum das Blaue Band von Eduard Mörike flattern, den wir als bekennende Lyrikfans jeden Frühling aufs Neue im Kopf haben:

Er ist’s

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

(Eduard Mörike 1832)