Zum Hauptinhalt springen

Wasser holen!

Bienen holen Nektar, bereiten daraus ihr Winterfutter, den Honig. Ist allseits bekannt. Bienen holen Pollen, den Blütenstaub der männlichen Blüten, füttern damit ihre Bienenbabys. Ist ebenfalls allseits bekannt.

Jetzt wird's schon etwas kniffliger. Bienen holen Propolis, auch Kittharz genannt. Propolis ist das Harz von Bäumen, Blüten oder Knospen und hat bakterientötende Eigenschaften. Für die Bienen hat Propolis doppelten Nutzen: Es ist zäh-klebriges Baumaterial und es wird im Bienenstock zur Reduzierung von Keimen und Bakterien genutzt, ist also für die Gesunderhaltung des Bienenvolks wichtig.

Und jetzt noch ein vierter Stoff, den die Bienen aus der Natur nach Hause bringen: Wasser. Bienen holen Wasser, weil sie zum Beispiel ihren Flüssigkeitsbedarf decken müssen. Bienen holen aber auch Wasser, weil sie hart auskristallisierten Honig auf den Futtervorratswaben verflüssigen und so über ihren Saugrüssel aufnehmbar machen.

Wenn die Bienen reichlich Nektar aus den Blüten holen, ist genügend Flüssigkeit verfügbar, da wird kaum extra Wasser eingetragen. An heissen Sommertagen aber muss gezielt Wasser geholt werden, das zur Kühlung der Innenraumtemperatur im Bienenstock in kleinsten Tröpfchen auf den Waben verteilt wird. Das verdunstende Wasser senkt die Temperatur, ist im Sommer wichtiger Teil der Thermoregulierung.

Jetzt im Frühling liegt der Sammelschwerpunkt auf (trockenem) Pollen, da die Völker stark brüten und viel Babynahrung benötigt wird. Nennenswerter Nektar- und damit Feuchtigkeitseintrag erfolgt erst etwa ab der Blüte der Kirsche. Im Moment also ist wenig Feuchtigkeit im Bienenstock und deshalb sehen wir aktuell häufig Bienen, die Pflanzen mit Tautropfen anfliegen und dort gezielt Wasser aufsaugen und nach Hause bringen. Besonders beliebt sind abgeblühte Winterlinge, die scheinbar den morgendlichen Tau besonders gut auf den Blättern und in den Blattachseln halten.

Der Winterling ist deshalb eine besonders wertvolle Frühlingspflanze, erst als kräftige Pollenspenderin, dann als Wasserquelle, wenn's im Bienenstock heißt: Wasser holen!